Die Wissensplattform für erfolgreiche Unternehmer und Top-Manager
Strategie & Management
Digitale Transformation

Wie das Internet of Things geltende IT-Regeln auf den Kopf stellt

Dr. Raphael Reischuk (Autor)

29.06.17 - 01:15

Eine garantierte Datensicherheit wird es auch morgen nicht geben. Die Verschlüsselung von Daten wird sogar an Bedeutung verlieren. Hingegen wird die Authentisierung von Daten, Software, Geräten, Sensoren und Mitarbeitern an Bedeutung gewinnen. Vor welchen Herausforderungen Unternehmen stehen, beschreibt dieser Beitrag.

Tabs

Porträt

Dr. Raphael Reischuk (Autor)

Head of Cyber Security, Information Security Researcher und Principal Consultant

Dr. Raphael Reischuk ist IT-Security-Wissenschaftler und Berater bei Zühlke Engineering in Schlieren. Er ist Vizepräsident der Cyber-Kommission von ICT Switzerland und Mitglied im Digit-Network. Dr. Reischuk ist Autor zahlreicher wissenschaftlicher Publikationen, Mitglied internationaler Programmkomitees sowie gefragter Redner auf Kongressen und Veranstaltungen im Bereich der digitalen Transformation, Industrie 4.0 und der Cybersecurity. Nach seinem Doktorat in IT-Security hat er knapp drei Jahre an der ETH Zürich an sicheren Internet-Architekturen, Cloud-Applikationen und Blockchain-Technologien geforscht und gelehrt.