Die Wissensplattform für erfolgreiche Unternehmer und Top-Manager
Strategie & Management
Führungspositionen

Warum sich der Chief Digital Officer selber abschafft

Roger L. Basler (Autor)

24.05.17 - 05:15

Mit der digitalen Transformation entstehen auch neue Berufsfelder. Seit einiger Zeit kursiert vor allem die Bezeichnung Chief Digital Officer (CDO). Der CDO soll digitale Strategien entwickeln, die Unternehmensprozesse im Auge behalten und laufend verbessern. In der Praxis ist er allerdings noch nicht so richtig angekommen. Warum das so ist, zeigt dieser Beitrag.

Tabs

Porträt

Roger L. Basler (Autor)

Berater, Unternehmer, Referent

Roger L. Basler ist Betriebsökonom FH und Gründer der Analytics Agentur sowie Mitgründer von Tesla Sharing Schweiz. Er ist unternehmerisch beteiligter Berater in den Bereichen Digitalisierung, digitale Geschäftsmodelle, E-Commerce und digitales Marketing. Er doziert an diversen Instituten und hat zahlreiche Fachbücher und Artikel zu den genannten Themen in Deutsch und Englisch veröffentlicht.