Die Wissensplattform für erfolgreiche Unternehmer und Top-Manager
Strategie & Management
Führungspositionen

Warum sich der Chief Digital Officer selber abschafft

Roger Basler de Roca (Autor)

24.05.17 - 05:15

Mit der digitalen Transformation entstehen auch neue Berufsfelder. Seit einiger Zeit kursiert vor allem die Bezeichnung Chief Digital Officer (CDO). Der CDO soll digitale Strategien entwickeln, die Unternehmensprozesse im Auge behalten und laufend verbessern. In der Praxis ist er allerdings noch nicht so richtig angekommen. Warum das so ist, zeigt dieser Beitrag.

Tabs

Porträt

Roger Basler de Roca (Autor)

Berater, Unternehmer, Referent

Roger L. Basler de Roca ist Betriebsökonom FH und Digital Unternehmer. Er hat nach über zehn Jahren im Ausland im Rahmen von Private Equity vor Jahren begonnen, seine eigenen Unternehmen zu gründen.  Zu seinen Spezial­gebieten gehört der Aufbau von digitalen Geschäfts­modellen und Wachstumsmodellen im Digital Marketing mit Analytics.