Die Wissensplattform für erfolgreiche Unternehmer und Top-Manager
Strategie & Management
Kolumne: Unternehmenswachstum

Unternehmensnachfolge: Ein zu frühes Kümmern ist unmöglich

Professor Dr. Guido Quelle (Autor)

01.06.15 - 17:00

Was hat das Thema «Unternehmensnachfolge» in einer Wachstumskolumne zu suchen? Allerlei, denn losgelöst von der Person der Unternehmerin oder des Unternehmers soll das Unternehmen ja nach dem Übergang weiter wachsen.

Tabs

Porträt

Professor Dr. Guido Quelle (Autor)

Unternehmer, Berater, Autor, Redner, Mandat Managementberatung GmbH

Prof. Dr. Guido Quelle ist Diplom-Informatiker und promovierte an der Technischen Universität Dortmund über Marktsegmentstrategien in Handelsunternehmen zum Doktor der Ingenieurwissenschaften. Die SRH Hochschule für Logistik und Wirtschaft in Hamm berief Quelle im November 2010 zum Honorarprofessor für Management. Quelle lehrt an der Hochschule bereits seit der Aufnahme des Lehrbetriebs im Jahr 2005. Sein aktuelles Lehrgebiet ist «Strategieberatung». Im Ehrenamt ist Quelle aktuell Vorsitzer der Westfälischen Kaufmannsgilde, Mitglied des Stiftungsrates der Manfred-Fischer-Stiftung, Mitglied des Kuratoriums des Vereins zur Förderung der Wettbewerbswirtschaft e. V. sowie Handelsrichter am Landgericht Dortmund. 2008 wurde Quelle als erster Europäer in die «Million Dollar Consultant Hall of Fame» berufen.

Die Mandat Managementberatung GmbH in Dortmund, mit Büros in London und New York, unterstützt ihre Klienten seit29 Jahren dabei, profitabel zu wachsen. Bisher wurden über 500 Strategie- und Organisationsprojekte betreut. Zu den mehr als 250 Klienten gehören sowohl grosse, börsennotierte als auch zahlreiche mittelständische Unternehmen. Quelle ist auch Gastgeber des Internationalen Marken-Kolloquiums, dessen Schweizer Medienpartner das «KMU-Magazin» ist.