Die Wissensplattform für erfolgreiche Unternehmer und Top-Manager
Strategie & Management
Markenführung

Markenorientierte Unternehmensführung und die Rolle von HRM

Dr. Dorothea Brunner (Autor), Mirjam Schaffner (Autor)

01.05.13 - 08:00

In der Serie «Im Fokus: Markenführung» (siehe Seite 42) beleuchtet das «KMU-Magazin» umfassend die Aspekte des Holistic Branding. In diesem Beitrag werden die beiden Themen Markenführung und Human Resource Management (HRM) vertieft und kausal miteinander verknüpft.

Tabs

Porträt

Dr. Dorothea Brunner (Autor)

Senior Consultant Synfluence

Dorothea Brunner arbeitet als Senior Consultant bei Synfluence. Nach dem Studium in Arbeits- und Organisa­tionspsychologie sowie Betriebswirtschaft an der Univer­sität Zürich doktorierte sie am Lehrstuhl für Human Resource Management. Bei einem Finanzdienstleister sammelte sie Erfahrungen im strategischen und operativen HRM, zwei Jahre davon in einer Führungsfunktion.

Mirjam Schaffner (Autor)

Inhaberin Synfluence

Mirjam Schaffner gründete Synfluence 2011. Sie studierte Betriebswirtschaft an der Universität Zürich und war danach zwei Jahre als wissenschaftliche Mitarbeitende am Lehrstuhl für Human Resource Management in Forschung und Lehre tätig. Ihre umfassende Beratungserfahrung sammelte sie während mehreren Jahren als Consultant bei einer Personalberatungsboutique mit Schwerpunkt Executive Evaluation, Development und Recruiting.

Synfluence GmbH ist eine strategische HR-Beratung für markenorientierte Unternehmensführung. Synfluence unterstützt KMU und inhabergeführte Unternehmen bei der Ausgestaltung einer Führungsphilosophie, die konsequent auf die Markenpositionierung ausgerichtet ist. Dazu werden für jeden Kunden massgeschneiderte Individuallösungen zur Schaffung unternehmensspezifischer HR-Grundlagen entwickelt und mittels konsequent darauf aufbauenden Instrumenten in der Rekrutierung, Beurteilung und Entlohnung sowie Entwicklung erfolgreich umgesetzt.