Die Wissensplattform für erfolgreiche Unternehmer und Top-Manager
Strategie & Management
Kolumne: Unternehmenswachstum

Jeder Einzelne zählt – das gilt immer

Professor Dr. Guido Quelle (Autor)

20.03.17 - 00:30

Gerade in wachsenden Organisationen ist festzustellen, dass eine latente Gefahr darin besteht, Zugeständnisse in Sachen Mitarbeiterqualität, Identifikation mit dem Unternehmen und Leistungsbereitschaft zu machen. Ein fataler Fehler, der meist nur schwer korrigiert werden kann.

Tabs

Porträt

Professor Dr. Guido Quelle (Autor)

Unternehmer, Berater, Autor und Redner

Prof. Dr. Guido Quelle ist seit über 25 Jahren Experte für profitables Wachstum. Als Autor und Co-Autor hat Prof. Quelle über 400 Fachbeiträge, sieben Studien, drei Hochschul-Studienbriefe und sechzehn Bücher verfasst und herausgegeben. Sein Grundlagenbuch, «Profitabel wachsen – Wie Sie interne Bremsen lösen und Ihrem Unternehmen neuen Schub geben», erschien auch in englischer Sprache im Springer-Verlag und hat Leser in mehr als 40 Ländern. Quelles langjährige Wachstumskolumne im «KMU-Magazin» und seine Kolumne «Aus sicherer Quelle» im deutschen Magazin «Markt & Mittelstand» greifen jeden Monat relevante Wachstumsthemen für die Unternehmensführung mittelständischer Unternehmen auf. Sein aktuellstes Buch «Wachstumsgedanken – 250 Impulse zum Lesen, Denken, Handeln» erschien im Juni 2017.

Prof. Quelle ist Diplom-Informatiker und promovierte an der Technischen Universität Dortmund über Marktsegmentstrategien in Handelsunternehmen zum Doktor der Ingenieurwissenschaften. Die SRH Hochschule für Logistik und Wirtschaft in Hamm berief Quelle im November 2010 zum Honorarprofessor für Management. Quelle lehrt an der Hochschule bereits seit der Aufnahme des Lehrbetriebs im Jahr 2005. Sein aktuelles Lehrgebiet ist «Strategieberatung». Im Ehrenamt ist Quelle aktuell Vorsitzer der Westfälischen Kaufmannsgilde, Mitglied des Stiftungsrates der Manfred-Fischer-Stiftung, Mitglied des Kuratoriums des Vereins zur Förderung der Wettbewerbswirtschaft e. V. sowie Handelsrichter am Landgericht Dortmund. 2008 wurde Quelle als erster Europäer in die «Million Dollar Consultant Hall of Fame» berufen.

Die Mandat Managementberatung GmbH in Dortmund, mit Büros in London und New York, unterstützt ihre Klienten seit29 Jahren dabei, profitabel zu wachsen. Bisher wurden über 500 Strategie- und Organisationsprojekte betreut. Zu den mehr als 250 Klienten gehören sowohl grosse, börsennotierte als auch zahlreiche mittelständische Unternehmen. Quelle ist auch Gastgeber des Internationalen Marken-Kolloquiums, dessen Schweizer Medienpartner das «KMU-Magazin» ist.