Die Wissensplattform für erfolgreiche Unternehmer und Top-Manager
Strategie & Management
Disruption durch Digitalisierung

Herausforderungen im technologischen Wandel

Dr. Raphael Reischuk (Autor), Christoph Grosser (Autor)

23.05.19 - 00:00

Digitalisierung, Automatisierung und künstliche Intelligenz verändern die Arbeitswelt rasant. Unternehmen müssen sich darauf einstellen, dass somit auch Bedrohungen durch Disruption und neue Wettbewerber entstehen. Bislang wird das Ausmass der technolo­gischen und strukturellen Veränderungen allerdings häufig noch unterschätzt.

Tabs

Porträt

Dr. Raphael Reischuk (Autor)

Head of Cyber Security, Information Security Researcher und Principal Consultant

Dr. Raphael Reischuk ist IT-Security-Wissenschaftler und Berater bei Zühlke Engineering in Schlieren. Er ist Vizepräsident der Cyber-Kommission von ICT Switzerland und Mitglied im Digit-Network. Dr. Reischuk ist Autor zahlreicher wissenschaftlicher Publikationen, Mitglied internationaler Programmkomitees sowie gefragter Redner auf Kongressen und Veranstaltungen im Bereich der digitalen Transformation, Industrie 4.0 und der Cybersecurity. Nach seinem Doktorat in IT-Security hat er knapp drei Jahre an der ETH Zürich an sicheren Internet-Architekturen, Cloud-Applikationen und Blockchain-Technologien geforscht und gelehrt.

Christoph Grosser (Autor)

Strategieberater, geschäftsführender Partner

Christoph Grosser ist geschäftsführender Partner bei der Crinera GmbH. Der Unternehmer, Strategieberater und Sparringspartner entwickelt seit mehr als 20 Jahren Wachstumsstrategien und treibt Innovations- und Wachstumsprozesse in Unternehmen vorwärts. Er begleitet Unternehmen in der digitalen Transformation, entwickelt ertragsstarke Geschäftsmodelle für die Zukunft und sorgt für deren erfolgreiche Umsetzung. Als Mitinitiant hat er den «Unternehmer-Circle» für den Ideen- und Gedankenaustausch von Unternehmern sowie das «Digit-Network» ins Leben gerufen.