Die Wissensplattform für erfolgreiche Unternehmer und Top-Manager
Strategie & Management
Ganzheitliche Unternehmensentwicklung

Eine lohnende Investition in die Zukunft

Susanne Schaub (Autor), Prof. Libero Delucchi (Autor)

01.09.12 - 15:00

Firmen entwickeln Produkte und Dienstleistungen – warum nicht auch ihre Organisation? Ein fiktives Gespräch, das drei Unternehmer mit unterschiedlichen Problemlagen miteinander führen, zeigt den möglichen Weg zur ganzheitlichen Unternehmensentwicklung.

Tabs

Seite 4

Richard Rabe: Ja, das klingt plausibel.

Valentin Vogel: Ich frage mich, ob ich das mit meiner Organisation auch bewerkstelligen kann und welches der erste wichtige Schritt ist.

Richard Rabe: Ich glaube schon, dass jede Organisation in der Lage ist, sich weiter zu entwickeln. Dennoch frage ich mich, was der ausschlaggebende Faktor ist?

Felix Falke: Erfolgsfaktoren sind von der Unternehmensgrösse und seinem Umfeld abhängig. Es geht darum, das Richtige von Anfang an richtig machen. Dabei ist das Wichtigste und auch das Schwierigste, bei den Führungskräften und den Mitarbeitenden für das alles ein Bewusstsein zu schaffen. Die Definition der gemeinsamen Werte muss am Anfang stehen. Es muss klar sein, wofür ein Unternehmen da ist und wo es langfristig hin möchte.

Valentin Vogel: Das klingt, als wäre es Aufgabe des Managements.

Felix Falke: Ich würde sogar noch einen Schritt weitergehen: Ich glaube, es braucht Führungskräfte, die diese Aufgabe anpacken und sich einsetzen wollen, kurz: Exzellente Führung.

Porträt

Susanne Schaub (Autor)

Programmleiterin Business Excellence

Susanne Schaub ist Programmleiterin Business Excellence bei der SBB, Division Personenverkehr, Bereich Operating. Seit 2007 bei der SBB, vorher bei den Verkehrsbetrieben Potsdam (D) als Leiterin Strategische Entwicklung.

Prof. Libero Delucchi (Autor)

Dozent und Projektleiter an der Berner Fachhochschule

Prof. Libero Delucchi ist Dozent und Projektleiter an der Berner Fachhochschule im Departement Wirtschaft, Gesundheit und Soziale Arbeit. Er unterstützt und berät Organisationen und Unternehmen aus allen Branchen in Fragen der Unternehmensentwicklung und des umfassenden Qualitätsmanagements.