Die Wissensplattform für erfolgreiche Unternehmer und Top-Manager
Strategie & Management
Unternehmensethik

Ein wichtiger Beitrag für den ökonomischen Erfolg

Hans Ruh (Autor)

01.06.11 - 11:15

Praktische Unternehmensethik ist nicht bloss ein Hobby besonders menschenfreundlicher Unternehmer. Es gibt gute Argumente, auch und gerade ökonomische Argumente dafür, ein Unternehmen auf ethische Grundprinzipien und Werte auszurichten.

Tabs

Porträt

Hans Ruh (Autor)

Wirtschafts- und Sozialethiker

Hans Ruh ist emeritierter Ordinarius und Direktor des Instituts für Sozialethik der Universität Zürich und anerkannter Fachmann in Wirtschafts-, Unternehmens-, Arbeits- und Umweltethik. Er ist bekannt durch vielfältige Medienauftritte. Als VR-Präsident der BlueValue AG, Zürich versucht er, den Transfer von Ethik in die Wirtschaft umzusetzen. Das Unternehmen entwickelt neue, ethisch korrekte Finanzprodukte und berät Unternehmen in Sachen Ethik. Hans Ruh ist Mitglied in der Jury des Swiss Ethics Award und Verfasser einschlägiger Publikationen und Bücher (rund 500). Ende April ist sein neustes Buch erschienen «Ordnung von unten. Die Demokratie neu erfinden» (Versus Verlag Zürich 2011, ISBN 978-3-03909-198-0). Ausgehend von der Wirtschaftskrise entwickelt er darin Vorstellungen für eine neue Ordnung von Wirtschaft und Gesellschaft, in deren Mitte das Konzept einer ethischen Marktwirtschaft steht.