Die Wissensplattform für erfolgreiche Unternehmer und Top-Manager
Recht
Technologie und Recht (Teil 2 von 5)

Steuerreform 2020: Was die neue Patentbox bringt

Dr. Moritz Kälin (Autor)

26.09.19 (Ganztägig)

Die am 1. Januar 2020 in Kraft tretende STAF-Steuerreform ist nicht nur für Grosskonzerne vorteilhaft. Insbesondere für innovative KMU bietet sie neue Möglichkeiten. Die mit der Reform eingeführte Patentbox erlaubt es, für Gewinne, die Patenten und ähnlichen Schutzrechten zugeordnet werden können, von einem reduzierten Steuersatz zu profitieren.

Tabs

Porträt

Dr. Moritz Kälin (Autor)

Patentanwalt, European Patent Attorney

Moritz Kälin, Dr. sc. nat. ETH, Dipl. Chem., MAS Intellectual Property ETH, ist Gründungspartner der Iprime Rentsch Kaelin AG. Er studierte Physikalische Chemie an der ETH Zürich und promovierte anschliessend zu einem experimentalphysikalischen Thema. Im Rahmen eines Nachdiplomstudiums vertiefte er seine Kenntnisse im Bereich des gewerblichen Rechtsschutzes. Von 2004 bis 2016 war er in zwei Zürcher Patentanwaltskanzleien tätig, zuletzt als Partner und Leiter der Patentabteilung, bevor er 2017 die Iprime Rentsch Kaelin AG mitbegründete. Seit 2013 ist er Vorstandsmitglied bei LES Schweiz, dem schweizerischen Chapter der Licensing Executives Society International (LESI). Moritz Kälin beschäftigt sich insbesondere mit Erfindungen im Bereich Medizintechnologie, Logistik, chemischem Anlagenbau, Pharmazie und allgemeinem Maschinenbau

 

Serie

Die Teile der Serie «Technologie und Recht» erscheinen wie folgt: