Die Wissensplattform für erfolgreiche Unternehmer und Top-Manager
Recht
Technologie und Recht (Teil 1 von 5)

Software-Innovationen und deren Schutzfähigkeit

Thomas Kretschmer (Autor)

22.08.19 (Ganztägig)

Früher Software, dann computerimplementierte Erfindungen und nun heissen die Schlagworte Digitalisierung, Cloud, Big Data, maschinelles Lernen, künstliche Intelligenz und Blockchain. Wie geht das alles zusammen und wie, wenn überhaupt, können Ideen und Tools in diesen Bereichen geschützt werden?

Tabs

Porträt

Thomas Kretschmer (Autor)

Patentanwalt, European Patent Attorney

Thomas Kretschmer, Dipl.-Ing. Elektrotechnik und Informationstechnik, LL.M., ist seit Anfang Jahr bei der Iprime Rentsch Kaelin AG als Schweizer Patentanwalt und European Patent Attorney tätig. Er verfügt über umfassende Kenntnisse auf dem Gebiet des gewerblichen Rechtsschutzes in verschiedenen Bereichen der ICT-Industrie. Seine patentanwaltliche Tätigkeit stützt sich ab auf langjährige Erfahrungen in IP-Abteilungen grosser Software- und Computerfirmen. Zu seinen besonderen technischen Schwerpunkten gehören insbesondere aktuelle Technologien im ICT-Umfeld wie Kryptographie, IoT, Blockchain und künstliche Intelligenz.

 

Serie

Die Teile der Serie «Technologie und Recht» erscheinen wie folgt: