Die Wissensplattform für erfolgreiche Unternehmer und Top-Manager
Mensch & Arbeit
Mitarbeiterentwicklung

Der anspruchsvolle Weg von der Fach- zur Führungskraft

Marcel Sieber (Autor)

01.05.12 - 14:15

Nicht selten stehen Fachkräfte vor der Herausforderung, «von heute auf morgen» Führungsaufgaben zu übernehmen. Beispielsweise wenn erfolgreiche Unternehmensbereiche wachsen oder sie sich in anspruchsvollen Projekten für höhere Aufgaben empfehlen. Doch aus einer kompetenten Fachkraft wird nicht automatisch eine gute Führungskraft. Dafür braucht es spezifische Kompetenzen.

Tabs

Porträt

Marcel Sieber (Autor)

ZHAW School of Management and Law

Marcel Sieber ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der ZHAW School of Management and Law in Winterthur. Er ist Leiter Business Development der Abteilung General Management und Studienleiter des CAS Managementorientierte BWL. Der Studiengang richtet sich insbesondere an Fachkräfte aus KMU, die bereits in eine leitende Funktion aufgestiegen sind oder diesen Schritt vor sich haben.