Die Wissensplattform für erfolgreiche Unternehmer und Top-Manager
Marketing & Vertrieb
Employer Branding im Social Web

Wenn Mitarbeitende als Markenbotschafter auftreten

Philippe Stuker (Autor)

02.09.12 - 15:00

Personalabteilungen müssen qualifizierte Fachkräfte vom eigenen Unternehmen überzeugen. Oft nutzen sie dabei Social-Media-Kanäle, um sich wirksam von der Konkurrenz abzugrenzen. Noch effizienter ist allerdings, wenn die Mitarbeitenden in ihrem Umfeld und im Social Web als Markenbotschafter auftreten. Damit das gelingt, müssen Unternehmen einige Grundregeln beachten.

Tabs

Porträt

Philippe Stuker (Autor)

Geschäftsführer Webguerillas AG

Philippe Stuker ist Geschäftsführer der Webguerillas Zürich – eine Full-Service-Agentur für alternative Werbeformen. Der Betriebsökonom ist seit 13 Jahren in der Werbebranche tätig. Er arbeitete mehrere Jahre in Deutschland und gründete 2002 die Agentur Phil & Co. GmbH, spezialisiert auf interaktive und crossmediale Marketing-Strategien. 2007 wurde er mit dem «Best of Swiss Web Award» ausgezeichnet. Ab 2008 baute Philippe Stuker bei der Agentur dd com die New-Media-Abteilung auf. Dabei betreute er mit Skoda, Jelmoli oder Swissbau Kunden aus den unterschiedlichsten Branchen.

Die Agentur Webguerillas wurde vor zwölf Jahren in München gegründet. Seit Oktober des letzten Jahres ist die Agentur auch in der Schweiz, wo sie zurzeit 23 Mitarbeitende beschäftigt. Zu den Schweizer Kunden der Webguerillas gehören unter anderem Orange, Migros, Mammut, Ricola und Cardinal.