Die Wissensplattform für erfolgreiche Unternehmer und Top-Manager
Marketing & Vertrieb
Marketingstrategie

Professionelles Marketing ist nicht allein eine Frage der finanziellen Ressourcen

Anna Knutti (Autor), Reto Steiner (Autor)

01.10.10 - 13:30

Ressourcenknappheit und KMU bilden ein scheinbar unzertrennliches Gespann. Vor allem im Bereich Marketing fällt auf, dass kleine Budgets oft als Hauptgrund für erfolgloses Marketing aufgeführt werden. Dabei mangelt es häufig weniger an den finanziellen Mitteln als an einem systematischen Vorgehen und langfristigen Denken und Handeln innerhalb der Unternehmen.

Tabs

Porträt

Anna Knutti (Autor)

Studienkoordinatorin Weiterbildung Berner Fachhochschule

Anna Knutti ist seit dem Frühjahr 2010 Studienkoordinatorin der Weiterbildung am Fachbereich Wirtschaft und Verwaltung der Berner Fachhochschule. Sie informiert und berät bei Fragen zu CAS-, DAS- und MAS-Studiengängen. Zuvor war sie mehrere Jahre als Erwachsenenbildnerin und Koordinatorin von europäischen Austauschprogrammen in Frankreich tätig. In der Westschweiz sammelte sie zudem Erfahrung in der Personalberatung mit Schwerpunkt Kaderselektion. Anna Knutti studierte Wirtschaft und Politik in Berlin und Genf.

Reto Steiner (Autor)

Inhaber, Studiengangsleiter Marketing

Reto Steiner ist seit 1998 selbstständiger Unternehmens- und Marketingberater mit eigener Agentur in Hünibach/Thun. Zuvor war er in verschiedenen Branchen als Geschäftsführer und Marketingleiter verantwortlich für die Planung, Umsetzung und Kontrolle aller Marketingaktivitäten. Als eidg. dipl. Marketingleiter kennt er alle Disziplinen des Marketings aus seiner praktischen Tätigkeit und vermittelt sein Erfahrungs-Know-how zusammen mit anderen Dozenten im «CAS Marketing für KMU».