Die Wissensplattform für erfolgreiche Unternehmer und Top-Manager
Marketing & Vertrieb
Customer Relationship Management (CRM)

Konsumentenverhalten in turbulenten Märkten hat Konsequenzen für das CRM

Marcel Kuster (Autor), Matthias Frey (Autor)

01.03.10 - 09:30

Die Wirtschaftskrise führt bei den Konsumenten zum Umdenken: Sie verschieben Anschaffungen und wägen ganz genau ab, wofür sie ihr Geld ausgeben. Konsumenten schätzen in schwierigen Zeiten zwar günstige Angebote, aber der Preis ist nicht das einzige Kriterium bei der Entscheidungsfindung. Ein gutes Beispiel ist der Einzelhandel.

Tabs

Porträt

Marcel Kuster (Autor)

Senior Managing Consultant

Marcel Kuster leitet das CRM Consulting der IBM in der Schweiz und Österreich. Seit über zehn Jahren berät er Unternehmen aus verschiedenen Branchen in den Themen Marketing, Verkauf und Service. Seine Erfahrung reicht von CRM-Strategie über CRM-Prozessoptimierung bis zu Multikanal-Management im Zusammenhang mit den neuen digitalen Medien.

Matthias Frey (Autor)

Managing Consultant

Matthias Frey leitet das CRM-Strategie-Team der IBM in der Schweiz und Österreich und hat mehr als zehn Jahre Erfahrung im Management Consulting. Er ist spezialisiert auf «Channel & Customer Experience»-Strategien und Digital Channel Transformation. Er hilft Unternehmen dabei, digitale Kanäle optimal zu nutzen und so deren Attraktivität für Kunden und Unternehmen zu erhöhen.