Die Wissensplattform für erfolgreiche Unternehmer und Top-Manager
Marketing & Vertrieb
Social-Media-Marketingkommunikation (Teil 1 von 2): Strategische Grundlagen

Die Integration von Social Media in die Marketingkommunikation

Sigrid Hofer-Fischer (Autor), Professor Dr. Dietmar Kremmel (Autor)

01.03.11 - 15:00

Social Media verändern nachhaltig die Kommunikationspraxis und bieten Unternehmen die Chance, neue Möglichkeiten der Kommunikation zu nutzen und intensiver denn je in einen gewinnbringenden Dialog mit dem Kunden zu treten. Wichtig für den Erfolg ist, Social Media stimmig in die Marketingkommunikation zu integrieren und mit den bestehenden Kommunikationsmöglichkeiten optimal zu verzahnen. Dabei bringen Social Media viel Neues mit sich, ändern aber auch nicht alles. Grundsätzliche Marketingregeln behalten weiterhin ihre Gültigkeit bzw. müssen bei der Implementierung von Social Media noch präziser beachtet werden.

Tabs

Porträt

Sigrid Hofer-Fischer (Autor)

Dozentin

Mag. Sigrid Hofer-Fischer ist Dozentin am Kompetenzzentrum Marketing und Unternehmenskommunikation des Instituts für Unternehmensführung der FHS St. Gallen. Schwerpunkte ihrer Forschungs- und Beratungstätigkeit sind die integrierte Social-Media-Marketingkommunikation und das strategische Marketing. Zuvor war sie als International Marketing- und PR-Manager und Führungskraft im Produkt- und Vertriebsmanagement bei angesehenen internationalen Grosskonzernen und KMU tätig.

Professor Dr. Dietmar Kremmel (Autor)

Professor für Marketing Management, Leiter Kompetenzzentrum Marketing Management

Prof. Dr. oec. HSG Dietmar Kremmel leitet das Kompetenzzentrum Marketing Management am Institut für Unternehmensführung der FHS St. Gallen (Projektleiter). Seine Forschungs- und Beratungsschwerpunkte umfassen Produkt- und Markenmanagement, Preispolitik und strategisches Marketing.

Serie

Die Teile der Serie «Social-Media-Marketingkommunikation (von Sigrid M. Hofer und Prof. Dr. Dietmar Kremmel)» erscheinen wie folgt: