Die Wissensplattform für erfolgreiche Unternehmer und Top-Manager
Marketing & Vertrieb
Lokales Marketing

Absatzpartner in lokale Markenführung einbinden

Thomas Ötinger (Autor)

25.10.18 - 06:45

Wie effizient Marketingservice-Prozesse gestaltet werden können, hängt davon ab, ob ein strategisches Konzept vorhanden ist und inwieweit Automatisierung und Digitalisierung genutzt werden. Der Beitrag beschreibt vor diesem Hintergrund anhand von zwei Beispielen, auf welche unterschiedliche Weise lokales Marketing betrieben werden kann.

Tabs

Porträt

Thomas Ötinger (Autor)

Berater

Thomas Ötinger ist geschäftsführender Gesellschafter von Marcapo. Als Diplom-Wirtschaftsinformatiker verantwortet er die Bereiche Marketing und Vertrieb, Einkauf und Beschaffung sowie Projekt- und Produktmanagement. Er berät Handels- und Healthcare-Unternehmen, Versicherungen und Hersteller in allen Belangen der lokalen Markenführung und unterstützt die Vermarktung ihrer Produkte und Services über lokale Absatzpartner. Nach seinem Studium an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg gründete er 1999 die I-Masco GmbH, die 2003 zur Marcapo GmbH umfirmierte. Thomas Ötinger tritt als Referent zu Markenführung und Positionierung von Servicemarken auf und hat vier Fachbücher veröffentlicht.