Die Wissensplattform für erfolgreiche Unternehmer und Top-Manager

Unser Server konnte noch nicht vollständig wiederhergestellt werden, weshalb wir weiterhin nur eingeschränkt arbeiten können.

Aus diesem Grund müssen wir leider das Erscheinungsdatum der Ausgabe 3 verschieben:
Nr. 3-2020 neu: 20.04.2020 (alt: 26.03.2020)

Wir danken für Ihr Verständnis und entschuldigen uns für die Umstände.

Im Fokus
Intellectual Property (IP) (Teil 2 von 10)

Geistiges Eigentum – die Compliance-Aspekte

Dr. Demian Stauber (Autor), Dr. Andreas Wirth (Autor)

01.03.16 - 08:15

Im ersten Teil dieser Serie («KMU-Magazin», Ausgabe 1– 2 / 2016) wurde ein übersichts­mässiger Einblick in die Welt des geistigen Eigentums gegeben. In diesem Fachartikel soll nun näher beleuchtet werden, wo und wie Immaterialgüter für Unternehmen, besonders KMU, eine Chance, aber auch eine Gefahr darstellen können.

Tabs

Porträt

Dr. Demian Stauber (Autor)

Rechtsanwalt

Dr. Demian Stauber ist als Rechtsanwalt bei Rentsch Partner AG tätig. Der Schwerpunkt seiner Tätigkeit liegt in der Prozessführung vor staatlichen Gerichten und Schiedsgerichten im Patent-, Lauterkeits-, Kennzeichen- sowie ICT-Recht. Daneben ist Stauber beratend tätig, mit einem besonderen Fokus auf Vertragsgestaltung und transaktionale Aspekte von Immaterialgüterrechten.

Dr. Andreas Wirth (Autor)

Europäischer Patentanwalt

Dr. Andreas Wirth ist diplomierter Maschineningenieur ETH und als Europäischer Patentanwalt bei Rentsch Partner AG tätig. Er arbeitet mit Schwerpunkt auf den Gebieten Medizinaltechnik, Mechanik, Maschinenbau, Elektrotechnik und Computer-Aided Design (CAD).