Die Wissensplattform für erfolgreiche Unternehmer und Top-Manager
ICT & Technik
Cloud-Computing und Sicherheit I

Cybersecurity als Teil des Risiko-Managements

Andreas von Grebmer (Autor)

27.04.17 - 09:30

«Cybersecurity» ist ein Modewort, das sich festgesetzt hat. Dieser Beitrag soll eine nüchterne Betrachtungsweise bieten, die es erlaubt, die notwendigen Schlüsse und Massnahmen daraus abzuleiten. Informationssicherheit, und damit Cybersecurity als Unterdisziplin, sollte immer Teil des Risiko-Managements einer Unternehmung sein.

Tabs

Porträt

Andreas von Grebmer (Autor)

Information Security and Risk Advisor

Andreas von Grebmer ist Partner der Ciss GmbH. Er verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung auf den Gebieten Risiko-Management und Informationssicherheit in Schweizer und multinationalen Firmen wie z. B. Novartis. Er ist Autor diverser Bücher und Fachbeiträge.

Ciss (Comprehensive Information Security Switzerland) ist spezialisiert auf den «Faktor Mensch» und «organisatorische Informationssicherheit». Ciss berät und unterstützt seine Kunden beim Auf- und Umbau eines firmeneigenen Informationssicherheits-Managementsystems (ISMS). Ciss bietet unter anderem einen ISO27001-basierenden «Informationssicherheits-Check für KMU» und einen Sicherheitsbeauftragten auf Zeit an (Rent a CISO). Ein «ISMS Outline» steht auf der Webseite von Ciss gratis zum Download zur Verfügung.