Die Wissensplattform für erfolgreiche Unternehmer und Top-Manager
Forschung & Entwicklung
Management-Tools Teil 2

Meta-SWOT: Vom Brainstorming zu erfolgreichen Strategien

Dr. Heike Rawitzer (Autor), Jacques Hefti (Autor)

01.03.13 - 08:00

Wie im Teil 1 zur Methodik des «SWOT-Mapping» (KMU-Magazin, Ausgabe 01-02/2013) erläutert wurde, hat die klassische SWOT-Analyse trotz ihrer weiten Verbreitung einige Schwächen. Eine davon ist ein logischer Bruch zwischen Brainstorming und Strategieformulierung. Wie die Meta-SWOT diesen Nachteil reduziert, zeigt dieser Beitrag.

Tabs

Porträt

Dr. Heike Rawitzer (Autor)

Dozentin

Heike Rawitzer ist Dozentin für Marketing und Strategie sowie Studienleiterin des MAS Business Administration an der ZHAW School of Management and Law in Winterthur. Sie verfügt über 14 Jahre Management-Erfahrung in KMU und börsenkotierten Unternehmen. Heike Rawitzer doziert seit bald 20 Jahren auf Hochschulniveau und ist Autorin mehrerer Fachpublikationen.

Jacques Hefti (Autor)

Dozent für Strategisches Management und Entrepreneurship

Jacques Hefti ist Dozent für Strategisches Management und Entrepreneurship an der ZHAW School of Management and Law.

Für Interessierte führen die Autoren auch kundenspezifische Marketing und Strategie-Workshops im Rahmen der ZSO-Toolbox durch, in welchen zusätzlich zu klassischer Strategiebegleitung auf Wunsch auch der Transfer von Methodenwissen wie bspw. «Causal Mapping», «Balanced Scorecard», etc. sowie Führungskräftet­rainings mit Fokus Diversity vermittelt werden.

Serie

Die Teile der Serie «Management-Tools» erscheinen wie folgt: