Die Wissensplattform für erfolgreiche Unternehmer und Top-Manager
Forschung & Entwicklung
Industrie 4.0

Mensch, Technik und Organisation smart kombinieren

Prof. Dr. Toni Wäfler (Autor)

20.09.18 - 01:00

Industrie-4.0-Technologien bieten immense Potenziale zur Schaffung von Wettbewerbsvorteilen. Doch die Technologien alleine sind nicht ausreichend, um diese nachhaltig zu realisieren. Nicht die Technologien machen den Konkurrenzvorteil aus, sondern ihre intelligente Nutzung durch die Kombination von Mensch, Technik und Organisation.

Tabs

Porträt

Prof. Dr. Toni Wäfler (Autor)

Dozent

Prof. Dr. Toni Wäfler forscht und lehrt an der Hochschule für Angewandte Psychologie der Fachhochschule Nordwestschweiz. Die zitierten Ergebnisse basieren auf einer Studie, welche er zusammen mit Gudela Grote (MTEC, ETH) sowie Spyros Arvanitis und Martin Wörter (KOF, ETH) durchgeführt hat. Weiterführende Informationen zum Thema dieses Beitrages auf www.fhnw.ch/innovation4.1