Die Wissensplattform für erfolgreiche Unternehmer und Top-Manager
Forschung & Entwicklung
Strategische Unternehmensführung

Die Schlüsselfaktoren des Unternehmenserfolgs

Prof. Anthony Castiglioni (Autor),

01.01.15 - 16:45

Das Führen eines Unternehmens ist eine komplexe Aufgabe, bei der viele verschiedene Aspekte berücksichtigt werden müssen. Der «KMU-Spiegel 2014» untersuchte in einer schweizweit durchgeführten Studie die strategischen Schlüsselfaktoren von kleinen und mittleren Unternehmen. Ergebnisse und Handlungsempfehlungen zeigt dieser Beitrag.

Tabs

Seite 4

Mässige finanzielle Resultate

Es erstaunt deshalb nicht, dass dies auch Konsequenzen für die finanziellen Messgrössen hat. Ausser beim Eigenfinanzierungsrad fällt die Beurteilung mässig aus. Bei genauerer Betrachtung müsste die finanzielle Einschätzung sogar nach unten korrigiert werden, denn rund 25 Prozent der teilnehmenden Unternehmen mussten letztes Jahr eine Umsatzeinbusse bzw. einen Verlust hinnehmen. Hinzu kommt, dass beinahe 60 Prozent der Befragten eine Gesamtkapitalrendite (Return on Investment, ROI) von höchstens vier Pro-zent erreichten. Vergleicht man die durch-schnittlichen Kapitalkosten von 7 bis 12 Prozent mit dem ROI, wird klar, dass bei vielen Unternehmen die Kapitalkosten nicht gedeckt sind und damit keine nachhaltige Wertsteigerung möglich ist (vergleiche hierzu Abbildung 4).

Während die im Rahmen des «KMU-Spiegels» befragten Unternehmen bei der Optimierung ihrer Geschäftsprozesse und der Ausgestaltung des Geschäftsmodells noch Potenzial zur Verbesserung ausmachen, schneiden die Messgrössen der Mitarbeiterperspektive durchwegs sehr gut ab.

 

Porträt

Prof. Anthony Castiglioni (Autor)

Professor

Anthony Castiglioni ist Professor für Strategisches Management am Institut für Unternehmensführung (IFU) der FHS St. Gallen. Zu seinen Tätigkeitsschwerpunkten zählen neben der Unternehmensanalyse und der Strategieentwicklung auch das systemische Management und die Ausarbeitung von Businessplänen im KMU-Umfeld.