Die Wissensplattform für erfolgreiche Unternehmer und Top-Manager
Finanzen & Vorsorge
Kreditberatung in der Praxis

Was Schweizer Unternehmen von den Banken wirklich möchten

Dr. Tim Weingärtner (Autor), Andreas Bucher (Autor), Dr. Klaus Haller (Autor), Martin Schneider (Autor)

01.01.11 - 10:30

Für KMU ist die Finanzierungsfrage und die damit verbundene Kreditvergabe von zentraler Bedeutung. Die Banken legen in diesem Zusammenhang zunehmend Wert auf gute Beratung. Doch die Kreditberatung hat viele Facetten, und nicht jede Bank deckt die hohen Ansprüche ihrer Kunden ab. So wurde nun untersucht, wie Schweizer Unternehmen ihre Bank wahrnehmen und wo sie Verbesserungspotenzial sehen.

Tabs

Porträt

Dr. Tim Weingärtner (Autor)

Head Risk Management Credit Comit AG

Martin Schneider (Autor)

CEO und Inhaber

Martin Schneider ist CEO und Inhaber der Brainforce AG, Zürich.Die Brainforce AG wurde 1979 in Zürich gegründet und ist heute führender Anbieter im Bereich Interim Management (Management auf Zeit auch Interimsmanagement genannt) im deutschsprachigen Raum. Martin Schneider ist seit 2004 CEO der Brainforce Gruppe und seit Ende 2007 deren Eigentümer. Zurzeit verfügt Brainforce über eigene Standorte in Zürich (Hauptsitz), München, Wien, Moskau, Johannesburg, Bangkok, Hong Kong und Shanghai. Interim Management, Projektmanagement, das Überbrücken von Managementlücken, Restrukturierungen, Nachfolgeregelungen oder Unterstützung bei der Expansion ins Ausland sind die Kerngeschäfte von Brainforce. Neu in der Dienstleistungspalette sind die Expert Solutions auf der Basis eines Pools, der über 4 500 spezialisierte Führungskräfte umfasst. Expert Solutions liefern praxisnahe Beratungs- und Umsetzungsdienstleistungen beispielsweise bei Restrukturierungen, bei Relocations oder im Change Management.