Die Wissensplattform für erfolgreiche Unternehmer und Top-Manager
Finanzen & Vorsorge
Zinssätze für Bankkredite an KMU

Warum kleine Unternehmen höhere Kreditzinsen bezahlen müssen

Prof. Dr. Andreas Dietrich (Autor)

01.09.10 - 13:15

Wie der folgende Artikel aufzeigt, besteht ein negativer Zusammenhang zwischen Unternehmensgrösse und Zinssatz. Die Kreditkosten für kleinere Unternehmen sind im Durchschnitt höher als für grössere Unternehmen, weil die kleineren Unternehmen infolge von Informationsineffizienzen, den relativ gesehen teureren Betriebskosten und der bei den Banken liegenden Marktmacht zusätzliche Kreditzinsbelastungen zu tragen haben.

Tabs

Porträt

Prof. Dr. Andreas Dietrich (Autor)

Dozent und Projektleiter, Hochschule Luzern Wirtschaf Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ

Prof. Dr. Andreas Dietrich war nach seinem Studium an der Universität St.Gallen in der Unternehmensberatung tätig, wo er verschiedene Projekte in der Financial Services Industry betreute. Während seines Doktorandenstudiums wirkte er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität St. Gallen HSG und absolvierte ein vom schweizerischen Nationalfonds unterstütztes Forschungsjahr an der DePaul University in Chicago. Seit März 2008 ist er als Dozent, Projektleiter und Studiengangsleiter des MSc Banking & Finance am IFZ der Hochschule Luzern tätig.