Die Wissensplattform für erfolgreiche Unternehmer und Top-Manager
Finanzen & Vorsorge
Vergütungssysteme (Teil 1)

Status quo und Praxis der Vergütung

Gebi Küng (Autor), Urs Klingler (Autor)

01.07.12 - 14:30

Viele Unternehmer stehen vor der Herausforderung, ein zeitgemässes Anreizsystem für ihre Mitarbeitenden zu gestalten. Dabei soll das Vergütungssystem für alle Interessengruppen (Arbeitnehmer und Arbeitgeber, Aktionäre und Gesellschaft) einen Orientierungsrahmen für durchdachtes und nachhaltiges Handeln in Unternehmen schaffen.

Tabs

Porträt

Gebi Küng (Autor)

Vorstandsmitglied

Gebi Küng ist Vorstandsmitglied der ASCO, Association of Management Consultants Switzerland, und leitet deren Denkfabrik, ASCO Think. Ausserdem ist er Präsident des Lassalle-Institutes für Zen, Ethik, Leadership. Als Strategieberater und Private Advisor unterstützt er Unternehmer und ihre Unternehmen in Schlüsselphasen. Als Verwaltungsrat mehrerer KMU kennt er die Bedeutung der Vergütungspraxis aus erster Hand.

Urs Klingler (Autor)

Managing Partner

Urs Klingler gründete 2010 das Unternehmen klingler consultants ag und leitet es als Managing Partner. Nach dem Abschluss seines Studiums an der Universität Bern und einem Master in HR sowie diversen Weiterbildungen war er in verschiedenen strategischen, konzeptionellen und operativen Personalfunktionen tätig und führte zuletzt ein Beratungsunternehmen als CEO. Im Rahmen der letzten 25 Jahre Berufserfahrung als interner und externer Berater und in diversen Führungsfunktionen sammelte er umfassende, breite Kenntnisse und Erfahrungen in verschiedensten Industrien und für unterschiedlichste wirtschaftliche Problemstellungen. Seit 2001 doziert er zu den Themen Gesamtentlohnung, Personalcontrolling, Humankapitalinstrumente bei Firmenveränderungen und strategische Ausrichtung der Personalfunktion auf das Geschäftsmodell im Unternehmen an verschiedenen Universitäten, Hochschulen und weiteren Institutionen. Zudem ist er Autor der Publikation «100 Personalkennzahlen» und Autor zahlreicher Fachartikel. Urs Klingler engagiert sich seit vielen Jahren für die Messung des «Wertbeitrags der Mitarbeitenden» im Unternehmen und die Ausgestaltung von nachhaltigen Anreizsystemen.

Serie

Die Teile der Serie «Vergütungssysteme (von Gebi Küng)» erscheinen wie folgt: