Die Wissensplattform für erfolgreiche Unternehmer und Top-Manager
  • Wie Kommunikations-Controlling wirken kann

    Kommunikationsverantwortliche sehen sich zunehmend in der Pflicht, Kommunikationsmassnahmen permanent zu optimieren, die Wirkung ihrer Ausgaben aufzuzeigen und deren Beitrag zum Unternehmenserfolg zu belegen. Ein wirksames Kommunikations- (...) mehr ...

  • Digitales Handeln für nachhaltige Wettbewerbsvorteile

    Die rasch voranschreitende digitale Transformation erfordert, dass Unternehmen schnell handeln. Es werden vier Ansatzpunkte für digitales Handeln vorgeschlagen, welche sich bezüglich ihres Potenzials unterscheiden, (nachhaltige) (...) mehr ...

  • Mit achtsamer Gesprächsführung Kunden in der Wohlfühlzone halten

    Kundenorientierte Unternehmen bereiten ihre Mitarbeiter mit Kundenkontakt darauf vor, bei den Kunden positive Gefühle zu wecken und negative Emotionen zu vermeiden. Mit einer achtsam-wertschätzenden Gesprächsführung gelingt es, den Kunden (...) mehr ...

  • Konkurrenz während der Kündigungsfrist

    Zwar besagt das Arbeitsrecht, dass der Arbeitnehmende dem Arbeitgeber gegenüber zur Wahrung der Treue- und Sorgfaltspflicht verpflichtet ist. Die konkrete Bedeutung dieser sehr allgemein gehaltenen Vertragspflicht ist allerdings (...) mehr ...

Interview

In Asien gilt die Schweiz als Qualitätssiegel

Interview

Peter Patrik Roth, Geschäftsführer und Inhaber der Roviva Roth und Cie AG...Artikel lesen

Editorial

Alter Geist, neue Mächte

Editorial

Die Digitalisierung setzt eine Marktrevolution frei, in der Konsumenten, Zeitgeist und (politische) Influenzer das Spielfeld okkupieren wollen. Das bekommt derzeit vor allem die Automobilbranche zu spüren.Artikel lesen

Kundenkommunikation

Mit achtsamer Gesprächsführung Kunden in der Wohlfühlzone halten

27.06.19 (Ganztägig)

Kundenorientierte Unternehmen bereiten ihre Mitarbeiter mit Kundenkontakt darauf vor, bei den Kunden positive Gefühle zu wecken und negative Emotionen zu vermeiden. Mit einer achtsam-wertschätzenden Gesprächsführung gelingt es, den Kunden auf der für ihn wichtigen emotionalen Ebene anzusprechen.Artikel lesen

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Firma in Flammen – wie Zurich geholfen hat

27.06.19 (Ganztägig)

Nach einem Grossbrand steht in einem Tessiner Lackierbetrieb alles still. Es dauert zehn Monate, bis wieder alle Anlagen einsatzfähig sind. Der Unternehmer erzählt, wie er diesen Albtraum dank Zurich überstanden hat.Artikel lesen

Arbeitsrecht

Konkurrenz während der Kündigungsfrist

27.06.19 (Ganztägig)

Zwar besagt das Arbeitsrecht, dass der Arbeitnehmende dem Arbeitgeber gegenüber zur Wahrung der Treue- und Sorgfaltspflicht verpflichtet ist. Die konkrete Bedeutung dieser sehr allgemein gehaltenen Vertragspflicht ist allerdings auslegebedürftig und obliegt meist den Gerichten.Artikel lesen

Börsenradar

Anleger weiter zuversichtlich

27.06.19 (Ganztägig)

Kaufen, Halten oder Verkaufen – ein speziell auf den Schweizer Aktienmarkt ausgerichtetes Analysesystem prüft auf Basis von fünf Einzelsignalen, in welche Richtung der Börsenradar ausschlägt.Artikel lesen

Planungs- und Baubranche

Merkmale eines agilen Projektmanagements

27.06.19 (Ganztägig)

In einem durch Komplexität und grosse Unsicherheiten geprägten Umfeld sind auch die Führungskräfte in der Planungs- und Baubranche wachsenden Herausforderungen aus­ge­setzt. Der Beitrag beschreibt Teilaspekte eines agilen Projektmanagements, die in Planung und Umsetzung von Bauprozessen unterstützend wirken können.Artikel lesen

Kommunikation

Wie Kommunikations-Controlling wirken kann

27.06.19 (Ganztägig)

Kommunikationsverantwortliche sehen sich zunehmend in der Pflicht, Kommunikationsmassnahmen permanent zu optimieren, die Wirkung ihrer Ausgaben aufzuzeigen und deren Beitrag zum Unternehmenserfolg zu belegen. Ein wirksames Kommunikations-Controlling stellt dies sicher. Gerade für KMU ist dies eine Herausforderung. Artikel lesen