Die Wissensplattform für erfolgreiche Unternehmer und Top-Manager
Strategie & Management
Leadership

Schlüsselkompetenzen für exzellente Führungsqualität

Frank M. Scheelen (Autor)

01.05.15 - 10:45

Was zeichnet aussergewöhnlich gute Führungskräfte aus? Forschungsergebnisse zeigen: Insgesamt 16 Kompetenzen tragen zu Excellence in Leadership bei. Doch nur drei bis vier von diesen Schlüsselkompetenzen müssen Manager in herausragender Weise haben, um sich von anderen abzuheben. Die Entwicklung dieser Kompetenzen ist grundsätzlich möglich.

Tabs

Porträt

Frank M. Scheelen (Autor)

Berater

Frank M. Scheelen ist CEO der Unternehmensberatung Scheelen AG. Ferner ist er als Autor und Speaker tätig. Scheelen hat unter anderem das Buch «So gewinnen Sie jeden Kunden. Das 1 × 1 der Menschenkenntnis im Verkauf» geschrieben. Die Schwerpunkte seiner Arbeit sind die Entwicklung menschlicher Potenziale und Kompetenzen sowie die unterstützende Beratung in Sachen ressourcenorientierte Personal- und Organisationsentwicklung. Er ist Lizenzgeber und -nehmer des Persönlichkeitsdiagnostik-Tools Insights MDI in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Mit dem Tool «Relief» bietet er Unternehmen ausserdem ein Testverfahren an, mit dem sie die Stressfaktoren in ihrem Hause feststellen können.