Die Wissensplattform für erfolgreiche Unternehmer und Top-Manager
Strategie & Management
Preismanagement

Franken-Aufwertung verlangt kluge Preispolitik

Christian Wirth (Autor)

01.06.15 - 15:30

Die sprunghafte Aufwertung des Frankens führt zu einem starken Wettbewerb durch ausländische Anbieter auf dem Schweizer Markt und zwingt exportierende Unternehmen, ihre Preise anzupassen. Viele fürchten Einbussen und denken nur an eine simple Senkung der Preise. Doch die Möglichkeiten zu reagieren sind vielfältiger, als gemeinhin angenommen.

Tabs

Porträt

Christian Wirth (Autor)

Pricing Experte

Christian Wirth berät Unternehmen bei der Festlegung und Optimierung ihrer Preise und der Vermarktung ihrer Leistungen. Er verfügt über langjährige Erfahrung im Preismanagement in der Automobil-, Telekommunikations- und Finanzdienstleistungsindustrie. Seit über 18 Jahren ist er in führenden Positionen im Marketing und Key-Account-Management in Unternehmen wie der Mercedes-Benz AG, der MCC Smart GmbH, der Swisscom AG und der Swiss Bankers Prepaid Services AG tätig. Seit Herbst 2014 lehrt er «Preismanagement» als Gastdozent an der Berner Fachhochschule und an diversen weiteren Fachschulen.