Die Wissensplattform
für erfolgreiche Unternehmer
und Top-Manager
Die grössten ­New-Leadership-Mythen

Eigentlich sollte klar sein, was den Begriff des New Leadership angeht. Aber sowohl unter Führungskräften als auch in Unternehmen grassieren nach wie vor Mythen, Missverständnisse und falsche Vorstellungen darüber. Der Beitrag… mehr…

Die digitale Transformation ­erfolgreich gestalten

Der Charakter der Digitalisierungsprojekte in den Unternehmen hat sich geändert. Zielten sie früher meist auf das Optimieren einzelner Tätigkeiten und Prozesse ab, so lautet ihr Ziel heute oft, das gesamte Unternehmen neu im Markt… mehr…

Die Börse will nach oben!

Kaufen, Halten oder Verkaufen – ein speziell auf den Schweizer Aktienmarkt ausgerichtetes Analysesystem prüft auf Basis von fünf Einzelsignalen, in welche Richtung der Börsenradar ausschlägt. mehr…

SEO – der digitale Boost für den Mittelstand

In Zeiten des digitalen Wandels und des rasanten technologischen Fortschritts führen das Festhalten an veralteten Strukturen und die Vernachlässigung der Digitalisierung zu ver­passten Chancen und einem konservativen Image. Gerade… mehr…

Blick aus der Wissenschaft

Das Homeoffice: ein Gefangenendilemma?
Blick aus der Wissenschaft
Als Modell aus der Spieltheorie zeigt das «Gefangenendilemma» den Kern von… Artikel lesen

Editorial

Verkürzte Darstellungen laufen oft in die Irre. Vor einigen Jahrzehnten fand das… Artikel lesen
Zielgruppen
Die Frau, das unbekannte Wesen? Nein, das weibliche Geschlecht ist als Ziel- und Konsumentengruppe gut erforscht. Trotzdem beissen sich Verkäufer an Frauen oft die Zähne aus, wenn sie diese als Kundinnen gewinnen möchten. Artikel lesen
Sponsored
Die Führung ist eine wichtige Schaltstelle für die Transformation einer Organisation. Denn Führung bringt Strategie, Prozesse und Menschen im besten Fall in Einklang. Gleichzeitig wird die Leistung, welche Führungspersonen erbringen müssen, immer anspruchsvoller. Es ist schwer, alles unter einen Hut zu bringen: Die Anforderungen des Marktes, das Erreichen von Zielen, digitale Entwicklungen, der Druck, KI in den Arbeitsalltag einzubauen und dabei auch noch die Kundschaft und die eigenen Teammitglieder nicht aus dem Blick zu verlieren. Diese Vielzahl an Aufgaben lässt insbesondere für etwas keine Zeit: die Selbstreflexion und das Nachdenken über das eigene Handeln. Artikel lesen
Unternehmensführung
Eigentlich sollte klar sein, was den Begriff des New Leadership angeht. Aber sowohl unter Führungskräften als auch in Unternehmen grassieren nach wie vor Mythen, Missverständnisse und falsche Vorstellungen darüber. Der Beitrag beleuchtet die weitverbreitetsten Mythen und zeigt, wie Führungskräfte diese Missverständnisse ausräumen können. Artikel lesen
Changemanagement
Der Charakter der Digitalisierungsprojekte in den Unternehmen hat sich geändert. Zielten sie früher meist auf das Optimieren einzelner Tätigkeiten und Prozesse ab, so lautet ihr Ziel heute oft, das gesamte Unternehmen neu im Markt zu positionieren. Solche Projekte er­fordern einen integrierten digitalen Transformationsansatz. Artikel lesen
Börsenradar
Kaufen, Halten oder Verkaufen – ein speziell auf den Schweizer Aktienmarkt ausgerichtetes Analysesystem prüft auf Basis von fünf Einzelsignalen, in welche Richtung der Börsenradar ausschlägt. Artikel lesen
Suchmaschinenoptimierung (SEO)
In Zeiten des digitalen Wandels und des rasanten technologischen Fortschritts führen das Festhalten an veralteten Strukturen und die Vernachlässigung der Digitalisierung zu ver­passten Chancen und einem konservativen Image. Gerade auch in Sachen Suchmaschinen­optimierung (SEO) tut der Mittelstand daher gut daran, diese Haltung zu überdenken. Artikel lesen
Revidiertes Zolltarifgesetz
Seit dem 1. Januar 2024 werden auf die meisten Industrieprodukte keine Einfuhrzölle mehr erhoben. Welche Industriezweige profitieren am meisten von dieser Änderung? Mit welchen Auswirkungen müssen KMU rechnen, und welche Massnahmen sollten sie ergreifen, um wettbewerbsfähig zu bleiben? Artikel lesen
Psychologie
Führungskräfte müssen ihren Gefühlshaushalt und ihr Verhalten steuern können. Nicht nur um ein persönliches Ausbrennen zu vermeiden, sondern auch damit ihr Verhalten für ihre Mitarbeiter berechenbar bleibt und sie dieses als gerecht empfinden. Artikel lesen
Product Experience Management
Noch vor wenigen Jahren konnten Markenhersteller vor allem durch traditionelle Marketing- und Werbemassnahmen ihr Image aufbauen und sich von Mitbewerbern abheben. Doch das Konzept der Marke hat sich weiterentwickelt – und Technologien wie ein Product-Information-Management-System (PIM) spielen dabei eine zentrale Rolle. Artikel lesen
KMU-Wissen per Video

Das Wachstumsmanifest These 13: Wachstum muss wieder in der Gesellschaft ankommen

«KMU-Magazin» und die Mandat-Unternehmensberatung präsentieren in loser Reihenfolge Anregungen und Praxistipps für Ihr Wachstumsmanagement.

» Videos

Lifestyle

Neue Fahrzeugmodelle 2023

Obwohl im vergangenen Jahr zahlreiche neue Modelle – häufig mit elektrifiziertem Antrieb – erschienen sind, konnten sie den schwächelnden Markt nicht stimulieren. 2022 wurden mit 225 934 Personenwagen 5,3 Prozent weniger abgesetzt als 2021. Bei den Transportern bis 3,5 Tonnen entstand sogar ein Minus von 14,8 Prozent. In der Folge stellen wir einige Neuheiten ganz unterschiedlicher Prägung in den Fokus.

Artikel lesen

Social Media

Partner