Die Wissensplattform für erfolgreiche Unternehmer und Top-Manager
ICT & Technik
Digitale Zusammenarbeit

Wie KMU digitale Kanäle innovativ nutzen können

Marcel Kuster (Autor), Matthias Frey (Autor)

01.04.11 - 16:00

Die Differenzierung über Produkt und Preis ist Vergangenheit. In Zukunft unterscheiden sich erfolgreiche Unternehmen zunehmend durch die Art, wie sie mit Kunden zusammenarbeiten. Voraussetzung dafür ist jedoch die strategische Nutzung der digitalen Kanäle. Dank tiefer Einstiegskosten ist dies auch ein interessantes Thema für KMU. Beispiele von führenden Unternehmen dienen als Inspirationsquelle. KMU sollten diese jedoch entsprechend pragmatisch adaptieren.

Tabs

Porträt

Marcel Kuster (Autor)

Senior Managing Consultant

Marcel Kuster leitet das CRM Consulting der IBM in der Schweiz und Österreich. Seit über zehn Jahren berät er Unternehmen aus verschiedenen Branchen in den Themen Marketing, Verkauf und Service. Seine Erfahrung reicht von CRM-Strategie über CRM-Prozessoptimierung bis zu Multikanal-Management im Zusammenhang mit den neuen digitalen Medien.

Matthias Frey (Autor)

Managing Consultant

Matthias Frey leitet das CRM-Strategie-Team der IBM in der Schweiz und Österreich und hat mehr als zehn Jahre Erfahrung im Management Consulting. Er ist spezialisiert auf «Channel & Customer Experience»-Strategien und Digital Channel Transformation. Er hilft Unternehmen dabei, digitale Kanäle optimal zu nutzen und so deren Attraktivität für Kunden und Unternehmen zu erhöhen.