Die Wissensplattform für erfolgreiche Unternehmer und Top-Manager
ICT & Technik
Digitale Lohnbuchhaltung

Unfälle digital aus der Lohnbuchhaltung melden

Matthias Lips (Autor)

20.04.20 - 00:00

Trotz elektronischer Unfallmeldungen herrscht noch immer ein aufwendiger Papierkrieg zwischen Unternehmen und Versicherung. Dies will der Unfallversicherer Suva ändern. Die komplette Schadenabwicklung soll digitalisiert und direkt aus der Lohnbuchhaltungssoftware der versicherten Betriebe abgewickelt werden können.

Tabs

Porträt

Matthias Lips (Autor)

Projektmanager, Suva

Seit Juni 2018 leitet Matthias Lips die Entwicklung der digitalen Unfallmeldung aus der Lohnbuchhaltungssoftware als Projektmanager bei der Suva. Zuvor hat er Erfahrungen als Senior Manager Business Transformation bei PwC und als Key-Account-Manager bei Medi Data gesammelt. Er besitzt einen Executive Master of Business Administration der Hochschule Luzern und hat Weiterbildungen in Digital Disruption und Innova­tion Management an der IMD Lausanne absolviert.